Zu Hause zu sein ist eine große Freude, besonders wenn die Temperatur optimal ist. Hält Sie im Winter angenehm warm und schützt Sie im Sommer vor hohen Temperaturen. Ein solches Energiemanagement wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und den Geldbeutel aus, was durch den Einsatz moderner Lösungen im Bereich der Gebäudedämmung erreicht werden kann. Wanddämmsysteme sind eine wirklich gute und rentable Investition für Hausbesitzer.
Warum ist die richtige Isolierung von Hauswänden wichtig?
Das Eindringen von Kälte in die Räume, Einfrieren und Feuchtigkeit der Wände oder die Bildung eines großen Temperaturunterschieds, der die Struktur der Wände beeinträchtigen kann, sind die Folgen einer fehlenden oder schlechten Isolierung des Gebäudes. Es ist daher wichtig, eine angemessene Isolierung der Außenwände einzuführen, die das Haus ausreichend gegen wechselnde Wetterbedingungen schützt.
Die Wärmedämmung eines Gebäudes, wie das WDVS-System, ist ein zuverlässiger Weg, um die gewünschte Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Eine fachgerechte Dämmung verhindert das Entweichen von Wärme und das Auskühlen der Wände von innen. So müssen Sie Ihr Zuhause nicht aufwändig heizen oder kühlen, um zu jeder Jahreszeit eine angenehme Temperatur zu halten. Durch die Investition in eine hochwertige Isolierung können Sie sicher sein, dass die Temperatur in Ihrem Zuhause immer angenehm und stabiler ist, was zu einem geringeren Energieverbrauch beiträgt.
Was ist das WDVS-Isolierungssystem?
WDVS (Wärmedämmverbundsystem), auch WDVS (External Thermal Insulation Composite System) genannt, ist ein Wärmedämmverbundsystem, das aus mehreren Materialschichten besteht, die ein zusammenhängendes, aufeinander abgestimmtes Ganzes bilden. Die an den Außenwänden angebrachte Dämmschicht erfüllt eine Schutzfunktion und verbessert die Wärmedämmung eines bestimmten Gebäudes. Es ist sehr wichtig, nur bewährte und zertifizierte Materialien mit entsprechenden Eigenschaften in Bezug auf z. Beständigkeit gegen UV-Strahlung, niedrige Temperaturen, Feuer, mechanische Beschädigung. Die Auswahl eines Satzes hochwertiger Komponenten und die Einhaltung der Anweisungen des Herstellers garantieren, dass die Isolierung langlebig ist und ihre Funktion ordnungsgemäß erfüllt.
Neben der Verbesserung der thermischen Bedingungen des Innenraums verbessert die installierte Isolierung das Erscheinungsbild des Gebäudes. Das WDVS-Wärmedämmsystem kann sowohl für Neubauten als auch für Modernisierungen eingesetzt werden.
Wie sieht eine Dämmung mit dem WDVS-System aus?
Nur eine fachmännische Dämmung macht sie wirksam, d.h. sie hält die Temperatur in den Räumen auf dem richtigen Niveau. Das Verlegen der WDVS-Dämmung besteht aus mehreren Arbeitsschritten. Die Berücksichtigung aller Arbeitsschritte und die Verwendung hochwertiger Materialien garantieren zufriedenstellende Ergebnisse. Nachfolgend haben wir die Komponenten aufgelistet, die in den verschiedenen Phasen der Isolierarbeiten verwendet werden.
Dämmplatten
Dämmplatten (Mineralwolle, expandiertes Polystyrol, extrudiertes Polystyrol) können mit Klebemörtel, Dübeln oder Schienen montiert werden. Überprüfen Sie vor der Montage den Zustand der Fassade. Wenn der Untergrund stabil und eben ist, werden die Dielen nur mit Leim oder Dübeln befestigt. In einigen Fällen werden beide Befestigungselemente gleichzeitig verwendet. Die Rede ist von Gebäuden, die z.B. starken Winden ausgesetzt sind. Schienen hingegen werden verwendet, wenn der Boden sehr uneben ist.
Dämmplatten können auf verschiedenen Untergründen verlegt werden, z.B. Rohziegel, verputzte Fassaden, Wände aus Beton.
Verstärkung
Im nächsten Schritt wird ein Armierungsgewebe auf die Oberfläche der Dämmplatten aufgebracht. Diese Komponente schützt die äußere Schicht, also den Putz, vor Rissbildung, die z. B. durch witterungsbedingte Belastungen (z. B. übermäßige Erwärmung) entstehen könnte. Das Gewebe wird mit einem Armierungsgrundputz auf der Dämmplatte befestigt.
Fertigputz
Die letzte Dämmschicht ist ein dünnschichtiger Oberputz, der nicht nur eine schützende, sondern auch eine dekorative Funktion erfüllt. Dank seiner Beständigkeit gegen Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung oder Frost zeichnet es sich durch eine lange Lebensdauer aus. Dem Putzauftrag geht in der Regel ein Anstrich des Untergrundes mit einer Grundierung voraus. Je nach gewünschtem Effekt kann der Putz mit Fassadenfarbe in jeder Farbe gestrichen werden.
Vorteile des WDVS-Systems
Angemessene Ausführungszeit, geschickte Materialauswahl und Fachkenntnisse sind die Faktoren, die gewährleisten, dass die Konstruktion der Isolierung sicher ist, ihre Funktion erfüllt und viele Jahre lang dient. Eine richtig ausgeführte Außenwanddämmung hat viele Vorteile:
- Erstens ermöglicht es Ihnen, den Wärmebedarf im Winter zu reduzieren und somit Heizkosten zu sparen,
- stellt einen wirksamen Schutz der Gebäudewände dar,
- Eine angenehme Temperatur in Räumen wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner aus,
- Die Fertigstellung der Fassade mit Putz erhöht ihre Ästhetik,
- bietet eine gute Schalldämmung.
Möchten Sie Ihr Zuhause isolieren und benötigen Hilfe bei der Auswahl der besten Materialien? Kontaktiere uns. Unsere Berater sagen Ihnen gerne, für welche Produkte Sie sich entscheiden sollten.